Server-Migration mit dem Plesk Migrations- und Transfertool

Plesk-Systeme können mit dem integrierten Migrations- und Transfertool migriert werden.

Dabei darf der Zielserver eine aktuellere Betriebssystemversion oder sogar eine andere Linux-Distribution verwenden als der Quellserver. Voraussetzung ist, dass auf dem Zielserver die gleiche oder eine höhere Plesk-Version installiert ist. Außerdem muss mindestens die gleiche Plesk-Lizenzedition vorhanden sein.

1. Vorbereitung

  • Auf dem Zielserver Plesk installieren (gleiche oder höhere Version als Quellserver).

  • Gleiche Dienste aktivieren wie auf dem alten Server (Webserver, PHP-Versionen, Mail, Datenbanken).

  • Benötigte Erweiterungen auf dem Zielserver installieren. 

  • Sicherstellen, dass SSH (Port 22) zwischen Quelle und Ziel erreichbar ist.

  • Optional: SSH-Key vom Ziel- auf den Quellserver hinterlegen.

  • Lizenz auf dem Zielserver aktivieren.

2. Migration starten

  • Im Ziel-Plesk: Tools & Settings → Migration & Transfer Manager → Start New Migration

  • Quellserver-IP, Root-/Admin-Zugangsdaten eingeben.

  • Plesk liest automatisch Domains, Abos, Benutzer etc. ein.

  • Gewünschte Objekte auswählen (Domains, Mails, DBs, Einstellungen).


3. Pre-Check & Transfer

  • Plesk führt automatisch einen Kompatibilitätscheck durch.

  • Bei „Start Migration“ werden alle Daten übertragen.

  • Fortschritt im Panel verfolgen, Fehler ggf. erneut migrieren.

4. Nacharbeiten

  • Webseiten und Mails auf Zielserver testen (z. B. über die Vorschau-Funktion oder einen Hosts-File-Eintrag).

  • Optional: „Re-sync“ ausführen, um nachträgliche Änderungen zu übernehmen.

5. Liveschaltung

  • DNS-Einträge auf die neuen IPs umstellen.

  • Lizenz ggf. vom alten Server auf den neuen übertragen.

  • Alten Server nach erfolgreichem Test abschalten.