Migration zu Plesk

Um die Migration von unseren alten I-MSCP Produkten auf unsere neuen Plesk Webhosting Pakete zu vereinfachen, geben wir Ihnen einen Leitfaden, wie Sie diese ganz einfach manuell durchführen können.

Vorbereitung der Migration

Um die Ausfallzeit möglichst gering zu halten, empfehlen wir Ihnen einen Tag vor der Migration, den TTL-Wert (Time to Live) der Domain, die umgezogen werden soll, auf 600 (10 Minuten) zu setzen. Sollten Ihre Domains bereits bei uns liegen, können Sie diese ganz einfach im Kundenportal unter dem Menüpunkt Domains / DNS → RR anpassen:


Sollten Sie einen Shop betreiben, empfehlen wir Ihnen immer einen Wartungsmodus vorzuschalten, damit keine neuen Bestellungen verloren gehen können.

Exportieren vorhandener Daten

Wenn Sie die Vorbereitung abgeschlossen haben, können Sie anfangen, die vorhandenen Daten zu exportieren. In unserem Beispiel muss eine vorhandene WordPress Installation migriert werden. Wir fangen in diesem Fall mit der Datenbank an.

Datenbank exportieren

Um die vorhandene Datenbank zu exportieren, melden Sie sich zu aller erst bei Ihrem I-MSCP Webhosting Paket an. In unserem Fall ist das https://web20.premium-webspace.net:4443. Sie gehen dann auf den Menüpunkt Datenbanken und können direkt die vorhandenen Datenbanken Ihrer angelegten Domains einsehen.


In unserem Fall ist hier der Datenbankname an oberer Stelle gekennzeichnet, 220_wordpress und der Datenbankbenutzer darunter, ebenfalls 220_wordpress. Um die Datenbank zu exportieren, gehen Sie links im Seitenmenü auf phpMyAdmin. Hier benötigen Sie noch das Passwort für den jeweiligen Datenbankbenutzer. Falls Sie das Passwort nicht mehr zur Hand haben, können Sie auch einen neuen SQL-Benutzer, wie im Bild zu sehen, anlegen.

Nachdem Sie sich in der phpMyAdmin Oberfläche angemeldet haben, können Sie Ihre vorhandene Datenbank einsehen. Hier klicken Sie einmal auf den Datenbanknamen und gehen anschließend auf Exportieren:


Jetzt können Sie die vorhandene Datenbank ganz einfach mit dem Bestätigen auf OK exportieren. Die erstellte .sql Datei speichert sich damit automatisch in Ihrem Downloadverzeichnis ab:


Der Export der Datenbank ist somit abgeschlossen.

Dateien exportieren

Um die Dateien, die auf dem Webserver liegen zu exportieren, nutzen wir in unserem Beispiel den FTP-Client FileZilla. Hier geben Sie zunächst einmal die FTP-Daten ein, die Ihnen bereits vorliegen und verbinden sich zum Server.


Anschließend laden Sie sich den kompletten htdocs Ordner auf Ihren Desktop herunter. Nachdem alle Dateien erfolgreich übertragen worden sind, ist auch damit der Export abschlossen.




Plesk Vorbereitung

Bevor Sie die Migration starten, müssen Sie Ihre bisherigen Domains in der Plesk Oberfläche anlegen. Dies können Sie ganz einfach unter dem Menüpunkt Websites & Domains erledigen. Hier gehen Sie auf Domain hinzufügen und wählen Leere Website aus. Jetzt können Sie Ihre bisherige Domain unter Registrierter Domainname eintragen und klicken auf Domain hinzufügen.



Datenbank in Plesk importieren

Um die exportierte Datenbank in Plesk zu importieren, gehen Sie bei Ihrer neuen Plesk Oberfläche auf den Menüpunkt Datenbanken und erstellen eine neue Datenbank inkl. Benutzer. Um die Migration etwas zu vereinfachen, empfehlen wir Ihnen, die bisherigen Daten exakt zu übernehmen. Sprich, den Datenbank-Namen, den Datenbank-Benutzer und das Datenbank-Passwort. Somit ersparen Sie sich das Anpassen von Konfigurationsdateien.


Wichtig hierbei ist, dass Sie die Datenbank der dazugehörigen Domain auswählen. Anschließend gehen Sie auf OK, um die Datenbank anzulegen. Jetzt können Sie sich wie bereits in den vorherigen Schritten in der phpMyAdmin Oberfläche anmelden und wählen die Datenbank aus.


Um die vorhin exportierte Datenbank zu importieren, gehen Sie jetzt auf Importieren und wählen die .sql Datei aus, die beim Exportieren abgespeichert wurde.


Sollten Sie hier keine Fehlermeldung erhalten, wurde die Datenbank erfolgreich importiert und der Vorgang ist hiermit abgeschlossen.


Dateien auf den Plesk-Webserver hochladen

Zu guter Letzt müssen Sie den gesamten Inhalt des htdocs Ordners, welchen Sie im vorherigen Schritt auf Ihren Desktop übertragen haben, auf den neuen Plesk Webserver hochladen. Hierzu erstellen Sie sich bei der dazugehörigen Domain einen FTP-Benutzer. Diesen können Sie ganz einfach unter dem Menüpunkt Websites & Domains FTP-Zugang anlegen.


Geben Sie einen beliebigen FTP-Kontonamen an und generieren Sie ein Passwort. Diese Daten bitte zwischenspeichern. Jetzt können Sie sich mit den soeben erstellten Zugangsdaten unter Angabe Ihres neuen Plesk-Webservers mit dem FTP-Client auf den Server verbinden. Die IP-Adresse für die FTP-Verbindung finden Sie unter dem soeben erstellten FTP-Zugang unter Websites & Domains  FTP-Zugang.


Jetzt können Sie sich wie auch vorhin bei dem Exportieren der Daten mit dem FTP-Client eine Verbindung zum Server aufbauen und die Dateien aus dem htdocs Ordner in den httpdocs Ordner hochladen.


Damit ist die Migration Ihrer Daten abgeschlossen und Sie können prüfen, ob die Webseite korrekt angezeigt wird. Dafür bietet Plesk einen Vorschaulink unter Websites & Domains.


Sollte die Webseite Fehler auswerfen, müssen Sie Ihre Konfigurationsdateien überprüfen.
Falls die Webseite korrekt dargestellt wird, können Sie in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain die alten A-Record Einträge mit der neuen Plesk-Webserver IP ersetzen und den TTL wieder auf 86400 (24 Stunden) stellen. Damit ist die Migration der Webseite abgeschlossen.


E-Mail-Postfächer migrieren

Um die vorhandenen E-Mail-Konten zu migrieren, benötigen Sie die Passwörter der einzelnen Postfächer. Wenn Sie diese nicht mehr zur Hand haben, können Sie diese auch jederzeit neu setzen. Hierzu gehen Sie einmal im I-MSCP Zugang auf den Menüpunkt E-Mail.


Jetzt können Sie unter Bearbeiten die Passwörter für das jeweilige Postfach vergeben.


Jetzt einfach ein neues Passwort Generieren, anschließend Anzeigen lassen und zwischenspeichern. Sodann auf Aktualisieren klicken, um das neue Passwort zu übernehmen. Wenn Sie alle Passwörter für alle Postfächer notiert haben, können Sie über die Plesk Oberfläche die Migration unter dem Menüpunkt E-Mail E-Mail-Import durchführen. Wichtig: Legen Sie vorher alle bisherigen Postfächer unter dem Menüpunkt E-Mail-Konten an.


Hierbei ist zu beachten, dass Sie die zugehörige Domain zum bisherigen Postfach auswählen. Jetzt gehen klicken Sie auf die Schaltfläche E-Mail-Nachrichten importieren und geben die jeweiligen Serverdaten ein.

In unserem Fall wären das folgende Daten:


Wichtig hierbei ist, dass das zu migrierende Postfach gleich lautet wie die Ziel-E-Mail-Adresse. Außerdem sollten Sie die erweiterten Optionen einblenden und als IMAP-Host Ihren bisherigen Webserver angeben - in unserem Beispiel ist das web20.premium-webspace.net - sowie als IMAP-Port 993 angeben. Jetzt können Sie auf OK gehen und die Migration Ihres Postfaches wird gestartet. Sie müssen diesen Schritt für jedes einzelne Postfach durchführen.

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